· 

Jahresrückblick 2022

10 Themen, die meine Klienten und mich bewegten. Gerade in der Rückschau fällt manchmal auf, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten. 

 

Ängste

2020 und 2021 waren für viele Menschen angstbesetzt. Man dachte, jetzt wird es anders. 2022 sollte das Feierjahr werden - doch spätestens im Februar haben wir damit abgeschlossen. Wieder Angst, allüberall. Man kann richtig viel gegen und mit Ängsten unternehmen. Sprich mich einfach darauf an. Es gibt ganz einfache Methoden wie Deep Breathing, die Dir ganz schnell helfen können. Wenn man in der Tiefe ansetzt, dann nimmt man die Wurzel des Übels mit all ihren Überresten. Du lernst, Deine Angst an die Hand zu nehmen. Mir ist es ganz persönlich in diesem Jahr gelungen, "meine" Ängste nicht mehr so wichtig zu nehmen - sie sind ein altes Muster, das frühkindliche traumatische Erfahrungen mit sich gebracht haben. Letztendlich ist jede Angst nur die Angst vor einem Gefühl.

 

Wenn Dir die Aussicht auf Weihnachten im Kreis der Familie eher Vorangst als Vorfreude macht, dann hilft Dir mein Video zu diesem Thema.

 

Kopfschmerzen und gereizte Haut

Kopfschmerzen zeigten sich als großes Problem für viele Menschen. Viele Gedanken im Kopf und kaum Möglichkeiten, um das alles rauszulassen. Die Haut als Spiegel der Seele, das hat man dieses Jahr an all den offenen Händen gesehen. 

 

Hypnose

Letzte Woche hat mich eine Patientin verwundert gefragt, ob ich noch immer dazulerne. Sie war überrascht zu erfahren, dass ich immer lerne. So eine Typsache - ich mag eben das Beste für meine Klienten und Patienten. So arbeite ich bereits seit 2015 mit Hypnose in meiner Praxis und online und bin gerade in einem Hypnoseprogramm in dem ich von der wunderbaren Mary Lou Rodriguez lernen darf. 

Meine Herangehensweise ist eine Kombination aus altem medizinischen Wissen, Hypnose und Neurowissenschaften, aus Meditationspraxis und moderner Wissenschaft - damit wir da ansetzen können, wo Veränderungen stattfinden: im Unterbewusstsein. Natürlich darf sich eine Prise Magie und Glitzer dazu gesellen.

 

Magie

Zauber und Magie haben mich schon immer fasziniert. 

 

Dem Glück hinterher?

In unserer Zeit des Selbstoptimierens gibt es viele Dinge, mit denen Menschen unzufrieden sind. Am meisten mit sich selbst. 

Your future is decided upon who you are today.

(Deine Zukunft entscheidet sich heute, nach dem, wer Du heute bist.)

Der Glückliche sät das Glück!

 

Mit dem Vollmond im Dezember hat die stille Zeit begonnen, eine Zeit der Einkehr und Ruhe. So wie die Natur still ist und gleichzeitig alles für das kommende Jahr ausgerichtet wird, so ist das auch in uns.


Wenn Du noch auf der Suche nach einem Geschenk bist - ein Gutschein für eine Stunde bei mir, egal ob zur Massage oder zum Coaching, das ist eine schöne Möglichkeit, jemandem zu zeigen, dass Du ihn magst.
Mein neuester Blogartikel ist ein Jahresrückblick, Du findest ihn auf meiner Webseite.

Warum der Dezember für mich der wichtigste Monat des Jahres ist?

☃️ Ich liebe diesen Monat. Er liegt mir am Herzen. Und das liegt daran, dass ich ihn zu etwas ganz Besonderem mache. Denn der Dezember ist mein Monat. Doch das meine ich nicht etwa egoistisch, wie ihr später noch merken werdet.

👩🏼‍💻 Ich öffne Türen und Fenster für die Zeit der Rauhnächte. Dazu habe ich hier eine kleine Anleitung geschrieben. Schon vor den eigentlichen Rauhnächten beginne ich damit, innezuhalten und mich und mein Leben genau zu betrachten.

❄️ Der Dezember ist mein Monat der ehrlichen und offenen Rückschau:

1) Was ist in den letzten 12 Monaten gut gelaufen?
2) Was kann ich weiterentwickeln oder verbessern?
3) Was hat mir am meisten Freude gebracht?
4) Was will ich verändern oder loslassen?
5) Was will ich wirklich?
6) Wofür kann ich dankbar sein?

📝 Insbesondere die letzte Frage hat es ganz schön in sich. Die Frage „Wofür kann ich dankbar sein“ stelle ich mir bereits jeden Morgen noch vor dem Aufstehen im Bett und ich bedanke mich für meinen Körper, vom Kopf bis zu den Füßen. Im Dezember nehme ich mir Dankbarkeit noch einmal ganz genau vor. Und das löst in mir ein unglaubliches Bedürfnis aus, etwas zurückzugeben.

❄️Letzte Woche, als es so schön geschneit hat, da habe ich mich über all die Schneeflocken gefreut, wie ein kleines Kind. Ein Mann, der mir begegnet ist, hat mich angesehen und es war so, als würde er sich daran erinnern, dass man sich über Schnee freuen kann. Er hat gestrahlt, nicht nur im Gesicht sondern vom Herzen her. Das war wunderschön. Dankbarkeit bringt uns in einen anderen Zustand. Wenn Du nur eine Sache aus diesem Newsletter mitnimmst, dann empfehle ich Dir die gelebte Dankbarkeit.

✨ Wenn ich weiß, wie gut es mir eigentlich geht, führe ich selbst nicht nur ein zutiefst angenehmes Leben. Sondern es weckt in mir auch den tiefen Wunsch, andere daran teilhaben zu lassen und ihnen klarzumachen, wie gut es ihnen geht.

🫶🏼 Deswegen liebe ich es so sehr, Menschen in meinem Umfeld zu beschenken und ihnen einfach etwas zurückzugeben. Und dazu gehörst auch Du als Leser meines Newsletters. Danke, dass es Dich gibt.

💫 Das kann Zeit, Rat, Zuneigung, Liebe und Materielles sein. Ich mache kleine Geschenke, schreibe liebevolle Zeilen, verbringe entspannte Tage und Abende und lasse die Menschen spüren, wie viel sie mir bedeuten. Gemeinsam verbrachte schöne Zeit ist meine Sprache, um Liebe zu verschenken. (Es gibt dazu ein großartiges Buch, die 5 Sprachen der Liebe.)

Und das Verrückte daran ist: Anschließend sind nicht nur sie glücklicher, sondern ich ebenfalls. Das ist die Magie des Lebens und das Gesetz von Ayni. (Das ist so ein wichtiges Gesetz, das von Geben und Nehmen, dass ich sogar ein Meerschweinchen habe, das diesen Namen trägt.)🤍

💭 Ich hoffe, jetzt hast Du Lust bekommen, Dein 2022 nochmal Revue passieren zu lassen. Und vielleicht hast Du sogar einen inneren Ruf verspürt, die Rauhnächte zu zelebrieren. So, wie es unsere Vorfahren getan haben und doch auf ganz einzigartige Art und Weise. Damit Du in weihnachtliche Stimmung kommst, habe ich ein Video gemacht, das Dir hilft, aufkommende negative Gefühle bezüglich dieser Zeit zu verstoffwechseln.

Wenn Du selbst jemand bist, der sich vielleicht schon eine ganze Weile nicht mehr beschenkt hat, dann ist ein Termin bei mir vielleicht genau das richtige Geschenk von Dir and Dich. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, genieß die Zeit und jede einzelne Schneeflocke. ❄️

Ich freue mich auf Dich.

 

 

Ich wünsche Dir vortreffliche Feiertage und eine schöne Zeit im Kreise Deiner Lieben. Herzlichst, Sandra ❤️❤️❤️