"Und wenn die stade Zeit vorüber ist, wird's auch wieder ruhiger!" Karl Valentin
Normalerweise, da hat er Recht, die "stade Zeit", wie in Bayern die Weihnachtszeit genannt wird, ist meistens vor allem eins: stressig. Wir rennen von Feier zu Feier, Glühwein zu Glühwein, Geschenk zu Geschenk. In diesem Jahr haben wir die Wahl, ob wir im Stress aus Gesundheit und Krankheit, Leben und Tod, Regeln und Freiheit baden wollen. Uns für Angst oder Liebe entscheiden. Was, wenn Du Dich für die Liebe entscheidest?
Dann könntest Du die Stille dieser Zeit nützen, Netflix und all' die anderen Ablenkungen sein lassen und in ihr schwelgen. Ruhe macht sich breit. Zeit, still zu sein.
Vielen Menschen ist sie ganz und gar unvertraut, diese Stille. Wie sieht das bei Dir aus? Schreib vielleicht jetzt ein paar Sätze zur Stille. Was bedeutet das für Dich? Wann ist sie da, wann nicht?
Stille ist weit und tief, sie hilft, das Herz zu öffnen. Stille, das ist innere Ruhe, die einfach gut für Dich ist.
Ursachen für die unrühmliche Unruhe
Un-Ruhe kommt durch viele Schlupflöcher und große Tore.
Stress.
Das ständige Vergleichen, das gelebte und gefühlte "Ich-bin-nicht-gut-genug" - mit einem Wort: Perfektionismus. Das Perfektions-Mus schmeckt bitter und fade und hat so gar nichts mit dem leckeren Apfelmus mit Zimt zu tun. Die Steigerung von bittersweet perfectionism ist die chronische Verbitterungsstörung. Uffz.
Gefangen sein in der Vergangenheit
Gefangen sein in der Zukunft - die in diesem Szenario den Schrecken in sich trägt. Worst Case. Das ist eine Angst, die gerade viele Menschen bewegt, Freiheitsverlust, Gesundheitsverlust, was-wäre-wenn. Der Tod, im Grunde geht es "nur" um den Tod. Eine Erkenntnis, die man bereits als Kind gemacht haben sollte nach
Wie nun also die innere Ruhe finden? Es gibt eine Vielzahl von Übungen, um Stille einzuladen. Meine liebste: den Atem beobachten. Die zweite: geführte Trancen.
Du musst nämlich gar nix. Also fast nix. Was, wenn Du einfach gut genug sein könntest? Oder für wenige Minuten so tun könntest als ob Du schon gut genug sein könntest? Hierfür helfen geführte Meditationen. Du findest davon viele auf meinem YouTube-Kanal.
Ich bin ein fröhliches Mäuschen und tanz' aus dem Häuschen. Bewegung als Vorbereitung und Königsweg in die Stille ist meine persönliche Geheimwaffe in stressigen Zeiten. Ich kenne das Runner's High nicht, wohl aber das Dancer's High, das in meinem Fall stundenlang gehen kann.
Viel Vergnügen in der Stille. ❤
Gerne unterstütze ich Dich in Deiner Zeit der Stille. Das ist eine hervorragende Möglichkeit, diese Zeitqualität auszukosten.
Melde Dich einfach telefonisch (0157 84 844 190) oder über das Kontaktformular, ich melde mich dann bei Dir. Und es gibt gerade ein tolles Kennenlernangebot.
Ich freue mich auf Dich, Sandra
Kommentar schreiben