· 

In diesen Zeiten

Das hörst Du wahrscheinlich gerade oft. In diesen Zeiten. Gerne auch in diesen schweren Zeiten. Ganz sicher sind es besondere Zeiten. Wir werden wahrscheinlich in Zukunft viel darüber reden. Was hast Du getan, als Du in Quarantäne warst? Das wird wohl ein Kennenlernspruch, oder? Und dann? Was möchtest Du dann sagen? Ich habe einen Vorschlag für Dich, wie Deine Antwort lauten könnte. "Diese Zeit habe ich genutzt um mich näher kennenzulernen. Ich habe mich aufgemacht, die Schönheit und den Genuss in mein Leben zu bringen, noch mehr als vorher."

Wenn Du das Augenmerk auf das richtest, was Du jetzt hier und heute verändern kannst, dann ist das ein großer Schritt. Raus aus der Krise, rein ins Krisenmanagement. Lamentieren und Jammern, das hat noch nie irgendwas gebracht. Also, was kannst Du für Dich und die Deinen tun, damit es so gut wie möglich läuft?

 

Für Introvertierte ist das alles gar nicht so schwierig. Oft höre ich von ihnen, dass sich gar nicht so sonderlich viel in ihrem Leben verändert hat. Introvertierte füllen ihre Akkus in der Zeit, in der sie mit sich allein sind.

 

Extravertierte schöpfen ihre Energie aus dem Austausch mit anderen Menschen. Für sie ist das Gegenüber sehr viel wichtiger. Sie sind es, die stärker herausgefordert sind. Sei liebevoll mit Dir, wenn das alles gerade sehr anstrengend für Dich ist. Telefonieren, Zoomen, das sind gute Ausweichmöglichkeiten für Dich.

 

In beiden Ausprägungen ist es eine gute Idee, Neues in Dein Leben zu holen. Du wolltest schon immer Gitarre spielen können? Vielleicht ist es jetzt an der Zeit. Oder alte Leidenschaften wieder aufleben lassen. Welche Ideen hast Du schon umgesetzt? Es würde mich sehr freuen, wenn Du in den Kommentaren etwas dazu schreibst.

In den letzten Wochen habe ich mir eine Art Retreat für Dich überlegt. Du kannst in Deinem Tempo daran arbeiten, Dir Deinen Himmel auf Erden zu gestalten. In diesem Selbstlernkurs geht es darum, an einigen kleinen Schrauben zu drehen. Diese vermeintlichen kleinen Schrauben können einiges bewegen. Dich zum Beispiel.

 

Gönne Dir gerade jetzt etwas Schönes in Deinem Leben. Etwas, das Dich zum Schmunzeln bringt, Dich aus den Hüften gehen lässt und Deine Sinne anspricht, auf dass sie ansprechen. Erlaube Dir diese Sinnlichkeit. Es ist an der Zeit, zu blühen.

 

Der Selbstlernkurs besteht aus 7 Modulen, mit Videos und Texten. Er ist Dir jederzeit zugänglich und Du kannst ihn ganz nach Lust und Laune und Zeit hervorholen.

 

Es würde mich freuen, wenn Du dabei bist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0