Im Januar ist Hochsaison im Geschäft mit der Figur. Die meisten Anmeldungen in Fitnessstudios und ich bin bestimmt nicht der einzige Coach und Heilpraktiker, der zum Thema Gewicht gefragt wird. Ja, da kann man mit Hypnose und Coaching ran.
Ja, das ist ein gewichtiges Sujet. Übrigens bei Männern ganz genauso wie bei Frauen.
Es wird in meiner Welt ganz und gar falsch angegangen, das Gewicht. Wir wissen, wie es geht. Gesunde Ernährung, Bewegung. Wir machen es nur einfach nicht.
Warum? Warum nur schleichen wir um die Schokolade und NIE um den Apfel?
Warum ist das so ein dickes, fettes, intensiv diskutiertes "Problem", das uns von jeder Frauenzeitschrift anschreit?
Weil uns ganz schön viele Lügen aufgetischt werden. Noch nie hat eine Diät nachhaltig funktioniert. Sonst wüssten wir das.
Noch nie hat eine Diät nachhaltig funktioniert. Diäten machen dick. Und unglücklich.
Da geht es um Menschen, die Dir erzählen, dass Du nicht gut genug bist. Nur bei einem BMI von xyz bist Du liebenswert. Übrigens sind ziemlich viele Profisportler mit einem "viel zu hohen" BMI ausgestattet.
Wir werden in dieser Zeit sehr auf unser äußeres Erscheinungsbild reduziert. Dieses Bild, das uns vermittelt wird, ist notorisch untergewichtig. Und bearbeitet, Photoshop lässt grüßen.
Ich rate Dir: geh in die Sauna. Da sind die ganzen unterschiedlichen Figurtypen. Da sind ganz normale Menschen wie Du und ich. Die sind groß, klein, dick, dünn. Alle auf ihre Art schön.
Und dann, beginne, ganz sanft und wohlwollend mit Dir zu sein. Zu erkennen, dass Du liebenswert bist. Egal, was die Waage sagt. Die kannst Du sowieso wegwerfen.
Das, was etwas ändert, ist Eigenliebe.
Ein Mensch, der sich selbst liebt, so wie er ist. Mit allen Schwächen und vermeintlichen Makeln. Das macht Eigenliebe. Sie zaubert Dir ein Lächeln ins Gesicht und ins Herz.
Ich bin seit vielen Jahren dabei, mich selbst mehr und mehr zu lieben. Das geht rauf und runter. Früher war das etwas, das ich gar nicht konnte. Doch liebe ich mich jetzt sehr viel mehr als vor 10 Jahren.
Meine Patienten und Klienten lernen das bei mir. Damit machen sie sich selbst glücklich. Ein glücklicher Mensch bewegt gerne - sich selbst und die Welt. Je mehr er sich liebt, desto gesünder ernährt er sich.
An den Glaubenssätzen zum Gewicht zu arbeiten, das ist im Grunde einfach. Schreib doch auf, was Du Dir so erzählst. Wenn Du nur das veränderst, wird sich Dein Gewicht anpassen.
Viel davon haben wir aus der Kindheit übernommen. Meine Cousine und ich wurden als "Plattfußballerinas" von meiner Familie bezeichnet. Schon als kleines Mädchen "zu dick". Dabei bin ich eine richtig gute Tänzerin. Es ist für mich eine Form der Meditation, eine Liebeserklärung an das Leben.
Was hast Du über Deinen Körper gehört?
Es fällt mir leicht, mich gesund zu ernähren.
Das ist ein guter neuer Glaubenssatz. Bei mir hat er richtig viel gebracht.
Ich fühle mich wohlig in meiner Haut.
Der war für mich wichtig.
Ich bin gut genug.
Das ist der wichtigste Satz für mich. Manchmal muss ich mich daran erinnern. An anderen Tagen weiß ich, dass ich fabelhaft bin.
Bei allem, was Du isst oder trinkst, stell Dir in den nächsten Wochen nur diese eine Frage:
Was würde die Eigenliebe tun?
Sei wohlwollend mit Dir. Veränderung braucht Zeit.
Viel Vergnügen beim Slim Slow! Wenn Du Unterstützung auf Deinem Weg zur Selbstliebe möchtest, kannst Du mich gerne kontaktieren. (Coaching gerne auch online.)
Hab' Dich lieb, Sandra
Kommentar schreiben