So. Der Titel ist frei gehalten, oder? Weiblichkeit. Was fällt Dir dazu ein?
Vielleicht wirfst Du einen ersten Blick hinein, ganz tief in Dich hinein, was Weiblichkeit für Dich bedeutet.
Für mich ist der Begriff Weiblichkeit - endlich, zum Glück - positiv konnotiert. Ich liebe es, weiblich zu sein. Ja, ich liebe es, meine göttliche Weiblichkeit zu leben.
Wir haben alle - Männer und Frauen - diese Weiblichkeit in uns.
Weibliche Qualitäten stecken in uns allen. Wie sehen diese nun aus? Ich habe die für mich persönlich weiblichsten Stärken genommen. Für Dich können das natürlich ganz andere sein!
Schöpfung
Kreativität und etwas neu erschaffen, das ist eine Starqualität des Weiblichen. Schöpfen aus dem Nichts.
Das klingt doch wundervoll, oder?
Deine Kreativität, wo mag sie hin? Was sind die Bereiche in Deinem Leben, in denen ruhig ein wenig mehr Kreativität fließen darf? Vielleicht fängst Du mit einer Kladde an, in die Du jeden Tag etwas schreibst, malst oder klebst, das Dir persönlich Freude bereitet. Jeder hat in sich einen Künstler!
Heilen
Sich um andere kümmern, für sie da sein - und eben auch heilen, das ist eine der weiblichen Qualitäten, die ich besonders schätze. Wenn ein Kind sich beim Spielen verletzt hat, dann geht es zu seiner Mama. Die verarztet es, gibt einen gehauchten Kuss darauf und bläst das "Aua" weg.
Nähe
Berühren mit Worten, dem Körper und durch Mitgefühl. Nähe zu jemandem aufbauen, es zulassen, dass da jemand ganz nahe ist, das gehört für mich zu den Dingen, die mir bisweilen schwer fallen. Es ist schon sehr viel besser geworden, dennoch bin ich im Herzen vorsichtig. Da brauche ich meine Zeit. Und ich nehme sie mir auch. Denn Nähe ist eine Sache, die nur bei Gleichklang entsteht.
Empfangen
Puh. Was für ein Ding. Einfach warten, bis was kommt?
Es ist viel mehr als das. Es ist das Annehmen des Geschenks des Lebens.
Bindung
Zusammen kommen mit anderen ist eine wunderschöne Eigenschaft des Weiblichen. In der alten Welt gab es die Göttinnen, die das Netz der Welt webten. Sie saßen zusammen und haben Faden um Faden den Lauf der Welt gesponnen.
Wie schön das ist, Gemeinschaft zu gründen. Weiblichkeit, die spielt im Team.
Erde
Die Erde ist das, was hier unser Zuhause ist. Sich mit der Erde verbinden, das ist für mich eine Huldigung des Weiblichen. Die Erde hat alle Qualitäten des Weiblichen, sie kümmert sich um uns, nährt uns, schenkt uns Leben und Liebe. Wir finden hier Schönheit und eine enge Bindung (Erdanziehung).
Früher hatten die Frauen den Kontakt zur Erde. Er ist uns ein wenig abhanden gekommen.
Mir hat vor vielen Jahren eine mexikanische Ureinwohnerin erzählt, dass sie schon als kleines Mädchen gelernt hat, die Erde zu ehren. Das sei Frauensache. Sie kümmern sich um den Boden und die Ernte.
Vielen Frauen tut es richtig gut, in der Erde zu wühlen. Wenn Dich das anspricht, egal ob Frau oder Mann, dann kümmere Dich doch mal wieder um Pflanzen. Oder genieße die Stille des Waldes.
Schönheit
Feiere die Schönheit in Deinem Leben. Zeige, dass die Weiblichkeit bei Dir eingezogen ist. Umgebe Dich mit den Farben, die Dir gut tun und Dich schmücken. Umgarne Dich. Die Schönheit in Dir selbst zu erkennen, das gibt Deiner Weiblichkeit besondere Anmut.
Sanftheit
Für mich war das lange Zeit überhaupt gar nichts, was ich wollte. Es wurde doch von mir verlangt, stark zu sein. Wenn ich mich heute betrachte, dann hat sehr viel Sanftmut in meinem Leben Platz genommen. Es ist für mich sehr viel angenehmer, sanft sein zu dürfen, meine weiche und zarte Seite anzunehmen, als die Starke zu mimen.
Besonders in der Geschäftswelt versuchen viele Frauen, ihre Sanftheit zu verbergen. Ich habe erst einige meiner Klienten und Patienten zu meiner Arbeit befragt. Fast alle haben von meinem zarten Wesen, meiner Sanftheit gesprochen.
Wenn Frauen versuchen, im Job wie Männer zu sein, werden sie immer verlieren. Wenn wir die Weiblichkeit mit einbringen, gerade die Sanftheit, wird sich hier vielleicht die ein oder andere Frau und der ein oder andere Mann sehr viel wohler fühlen.
In Sanftmut steckt Mut - und das hat seinen Grund.
Liebe
Ja, in meiner Welt ist Liebe weiblich (wie gesagt, bei Frauen und Männern zu finden, natürlich). Sie umgarnt und umspielt, im Kern, da ist sie bedingungslos. Liebe ist bedingungslos, Beziehung ist es nicht.
Wie sieht es mit der Liebe in Deinem Leben aus?
Ich war da in letzter Zeit ziemlich "zu". Das verletzte Herz brauchte zumindest im Hinblick auf Männer eine Pause, um heilen zu können.
In vielen anderen Bereichen, bei Familie, Freunden und Klienten, da fällt mir das ganz leicht. Federleicht.
Tanzen
Der Tanz des Lebens - die Bewegung, die das ewig Weibliche so gerne mag. Für mich ist das die weibliche Form der Meditation.
Was passt zu Dir?
Welche Form der Bewegung ist in Deiner Welt weiblich? Anschmiegsam, umspielend?
Vielleicht ist es Dir mal wieder danach...
Wenn Du die oben genannten Qualitäten vergleichst mit denen, die zu Dir und Deinen Vorstellungen des Weiblichen zählen, was fällt Dir da auf?
Bist Du vielleicht sehr viel lieber gar nicht sooooo weiblich?
Ist einiges davon für Dich gar nicht so besonders erstrebenswert?
Um wahrhaft Du selbst zu sein, braucht es die weiblichen wie die männlichen Qualitäten. Wir leben in einer männlich-dominanten Welt, weshalb Du vielleicht besonders das nähren darfst, was weiblich in Dir ist?
Das ist für mich ein wichtiger Schritt zur Authentizität, zu dem, was Du wirklich bist. Erst wenn Du Dich selbst kennst, kannst Du das auch zeigen.
Mit allen Facetten. Zeige Dich Dir und der Welt. Sie wartet auf Dich. Sie braucht Dich.
Es sind soooo schöne weibliche Seiten in Dir. Sie helfen Dir und sorgen für Geborgenheit und Harmonie. Innen und außen. Eigenliebe, die sich im Job und privat gleichermaßen zeigt und Früchte trägt.
Ich bin sehr gerne eine Frau. Mein Körper, mein Geist und mein Herz, die dürfen weiblich sein, sanft, liebevoll und voller Gefühl.
Wenn das für Dich ein interessantes Thema ist und Du gerne an Deiner Weiblichkeit arbeiten willst, melde Dich einfach telefonisch oder per Mail und wir können einen Termin vereinbaren (Coaching auch gerne über Skype).
Hab' Dich lieb, Sandra
Kommentar schreiben