Eigenliebe riecht nach Vanille
So, jetzt ist es die richtige Zeit. Ab Januar schreibe ich auf diesem Blog mein Buch. Live. Online.
Ich bin eingehüllt in den weichen Vanilleduft, er umschmiegt mich sanft und genüsslich.
Schon sehr lange rumort in mir der Wunsch, ein Buch über Eigenliebe zu schreiben. Wieso eigentlich ausgerechnet ich? Ausgerechnet über Eigenliebe? Ich bin da ja selbst noch Lernende...und werde es immer sein.
Ich weiß, wie es ist, wenn man mal so gar nicht in sich selbst verliebt ist. Wie es ist, wenn man sich nicht ausstehen kann, sich hässlich und furchtbar findet. Ich weiß wie es "ohne" ist. Und ich lerne, wie schön es ist mit Eigenliebe. Das macht mich zur wahren Expertin für Eigenliebe. Und wenn ich das kann, dann kannst Du das auch. Eigentlich kannst Du das schon. Du hast Dich als Kind geliebt. Dann hast Du es vergessen, verlernt, Dich nicht mehr erinnert...
Ich verrate Dir etwas: das ist die wichtigste Entscheidung Deines Lebens. Dich selbst zu lieben, das ist das Allerwichtigste überhaupt!
"Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze." Oscar Wilde
In meinem Buch geht es darum, sich selbst nahe zu kommen. Sich selbst ehrlich zu lieben. Ich stehe in einem Überfluss der Liebe, alles, was ich brauchen könnte, ist schon längst da. Wenn ich mich mit dieser Liebe überschütte, dann macht mich das ganz weich, weit und leicht, es britzelt und wabert vor Glück und Freude in mir. Dann erkenne ich, dass ich ganz und genau richtig bin.
Wie sieht das denn bei Dir aus? Wie würde sich das anfühlen, voller Eigenliebe zu sein? Vielleicht auch erst einmal so zu tun als ob?
Für mich ist das ein mutiger Schritt gewesen - mir zu gestatten, mich selbst zu lieben. Das war der wichtigste Schritt in Richtung Gesundheit - es wert zu sein, vollkommen gesund zu sein. Mir das Beste zu wünschen und das auch anzunehmen. Damit mich anzunehmen.
Tiere können das meistens sehr gut - ein Pferd beschwert sich wohl selten darüber, dass es kein Vogel ist.
Lass' das Deine erste Übung sein, dankbar zu sein für das, was ist. Dankbar anzunehmen, dass Du so bist, wie Du bist. Genau so. Schreiben hilft mir da immer sehr. Ich schreibe in eine wunderschöne Kladde all' das, was ich richtig, richtig gut an mir finde. Das wird lustigerweise ganz schön viel mittlerweile.
Auf diesem Blog wird ab 1. Dezember live online dieses Buch geschrieben. Es würde mich sehr freuen, wenn Du dabei bist. Noch mehr würde es mich freuen, wenn Du so sehr dabei bist, dass Du im Laufe des Lesens und mit Hilfe der Übungen Dich selbst zu lieben lernst.
Ich bin sehr dankbar, dass Du das liest. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit des Lernens. Bist Du bereit? Dann gib Deinem Leben eine Prise Eigenliebe. Es ist die richtige Zeit.
Habt Euch lieb!
Herzlichst, Sandra Hochhuber
P.S.: Du kannst auch sehr gerne in meiner Praxis lernen, wie schön es ist, Dich selbst zu lieben!
Kommentar schreiben